Der botanische Kulturschutzgarten liegt in der südlichen Steiermark nahe der slowenischen Grenze in der Nähe des Röcksees auf einem Grund von ca. 20ha.

In ihr befinden sich zahlreiche Obstbäume und Sträucher mit Beeren und Hagebutten. Im Oktober sind Birnen, Walnüsse und Trauben reif. Unter den Kräutern findet man Kapuzinerkresse, jede Menge verschiedener Sorten Minze und Duftkräuter. Frühlingszwiebeln und jede Menge seltener Pflanzen werden im Kulturgarten auch im Fall von Missernten oder Aussterben durch ungünstige Klimabedingungen geschützt und kultiviert.

Beim Betreten des Gartens empfängt uns der Nussbaum und einige Zierbäume und Sträucher und führt durch eine Allee von Birnenbäumen zu den Hagebutten und Trauben Sorte Isabella. ...

Ein abgegrenzter Bereich beherbergt Topfpflanzen.

Hagebutten gross und klein sowie Crystal Fairy neben White Fairy sind für das Auge spannende Vergleiche. Die Anordnung ist farblich und formal unterhaltsam, edukativ wertvoll und entspannend, was jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis für jeden Menschen macht.

 

<3