Der Wind des Westens

 

Wie kommt es zu einer wirklichen Verbindung zwischen Menschen? Wenn das gleiche Wissen eine Tür zwischen ihnen öffnet. Suche in jenen, mit denen du zusammen bist, stets nach deinem innersten Wesen. Wie Rosenöl aus Rosen trinkt. Selbst auf dem Grab eines Heiligen legt ein Heiliger Gesicht und Hände nieder und nimmt Licht auf. (Hafez *1320)

 

Graz hat sich verändert. Wien hat sich verändert. Linz hat sich verändert. Salzburg hat sich verändert. Innsbruck hat sich verändert. Die anderen Städte auch. Wir haben es vielleicht kaum bemerkt, aber die Stadt ist lebendig, die Straßen belebt, und die Menschen gucken glücklich aus der Wäsche.

 

Was hat sich seit der Jahrtausendwende am Wesentlichsten für uns ereignet? Es sind Gäste gekommen um zu bleiben, und das ist uns gut bekommen. Wir sind die reichen Konsumenten von Sachen wie Döner und Falafel, wir werden bewundert um unseren organisierten Systeme, und bekamen eine Reihe megakompetenter Fachfrauen und –männer, die ihre Arbeit ziemlich gut machen für Stellen, die wir nicht besetzen konnten oder wollten.

 

Es ist laut geworden auf den Straßen, aber weniger vom Straßenlärm, als von der Geselligkeit der Menschen. Wann saßen wir in Parks zusammen und grillten einen Tag lang und redeten? Vor den Gärten unserer Reihenhäuser spielen jetzt Kinder jeglichen Altersklassen miteinander, die vorher zuhause behütet nach der Schule ihre Hausaufgaben zu machen hatten.

 

Viele von den Neuankömmlingen sehnen sich vielleicht noch anfangs danach, in ihre Heimat zurückzukehren, doch zu vieles hat sich für sie in der neuen Heimat ereignet, sie wollen, sie können nicht mehr zurück, denn ihr Herz hängt am neuen Leben im neuen Land.


Wir brauchten nicht tausende Meilen zu fliegen um diese verborgene Kultur kennenzulernen.